Touren - lhzg.de

LHzG ... ;-)) Unsere Mopeds Touren Tourenbilder Weserbergland Links Weserbergland Bilder Schwarzwald und Vogesen Links Schwarzwald u Vogesen Alpentour 2011_Tag-1 Alpentour 2011_Tag-2 Alpentour 2011_Tag-3 Alpentour 2011_Tag-4 Alpentour 2011_Tag-5 Film Motorrad Museen Aktuelles Gästebuch

19.10.2012 - Tagesausflug zum Treffen alter Bekannter aus der Eifeltour 2010 nach Braunfels

Stadt Braunfels - sehenswert -

Gasthaus " Am Turm " in Braunfels - da haben wir übernachtet

der Westerwald - 19.10.2012 - Fahrt nach Braunfels - Wetter war genial - Kollegen getroffen - herzliche Begrüßung - erstmal ein Bier - oder 2 - wir haben einen schönen Abend verbracht und wollen das doch mal wiederholen - da sind wir uns einig - mailkontakt besteht ja seit einiger Zeit und so soll es auch weitergehen - am nächsten Morgen trennten sich unsere Wege wieder - also bis bald

2012 - 4 Tagestour durchs Weserbergland nach Minden

Stadt Minden - auch mal eine Besichtigung wert

Kaiser-Wilhelm-Denkmal - Porta Westfalica

der neue Regenkombi wurde erfolgreich eingeweiht - in Hameln kam er wieder weg in den Tankrucksack

29.09. - Abfahrt Richtung Minden über Fulda ( Louis Shop - PDL kaufen ) und B27 über Eschwege, Bad Sooden Allendorf  bis Unterrieden und dann auf die B80 nach Hann. Münden bis Bad Karlshafen - da gibt's eine Metzgerei an der Hauptstrasse kurz vor der Brücke bevor es auf die B83 geht - die haben einen Wurstbratstand direkt an der Strasse nach der Fussgängerampel, da kann man das Pferd abstellen und schnell geniessen - lecker.

Anschliessend weiter B83 nach Höxter bis Bodenwerder ( Münchhausen ) es gibt kaum eine schönere Strecke mit schnellen Passagen und Kurven gibts auch - Weserbergland - und das Wetter hat bis auf 2 kurze Ausnahmen mitgespielt. Und schon sind wir in Hameln. Jetzt kommt Rinteln in Sicht und dann Bückeburg - jetzt verlassen wir die B83 und fahren auf die K82 und die L534 nach Minden.


Die Externsteine sind eine markante Sandstein-Felsformation im Teutoburger Wald. Sehr sehenswert und informativ.

hinter uns die Externsteine - Kultstätte der alten Germanen

30.09. Fahrt zu den Externsteinen nach Horn-Bad Meinberg.

Doch bevor es losgehen konnte wollte die Batterie der XJR1300 ihren Dienst nicht aufnehmen - kein Saft - anschieben brachte nichts, absolut keine Spannung ergo kein Erregerstrom. Also Fremdstarten mit Hilfe eines PKW's und schon geht's. Motor blieb bis zur ersten Tanke an wg. nachladens. Danach sofort wieder angesprungen und weiter - Porta Westfalica, Vlotho, Kalletal, Lemgo,  Detmold nach Holzhausen - Externsteine.

Nach ausgiebiger Besichtigung des Naturdenkmals und vieler Bilder gings an den Heimweg, da wir verspätet losgefahren sind wollten wir zum Essen pünktlich zuhause sein

Aber wie erwartet langte die Spannung der Batt. nicht, doch die Öldruckkontrollleuchte war noch sichtbar und der Parkplatz lag am Berg - anrollen 2ter Gang und schon war der Motor an - jetzt noch ein freundlicher Busfahrer der uns die Schranke des Parkplatzes öffnete ( kostenfrei ) und der Tag war gerettet.


Köterberghaus und Sendeturm - ein muss für jeden Biker - kurvenreiche Strecke

Günters Kurve - der Bikertreff den man mal besuchen sollte - wir waren schon 2 x da ;-)

Günter's Kurve in Kükenbruch bei Silixen

01.10. Frühstück, Batt. ausgebaut und ab zu Hein Gericke in Minden -  eine neue des gleichen Herstellers war vorrätig - super Bedienung - ohne Kd.-Karte - hab im Nachhinein noch die Punkte und die Karte bekommen. Wieder zurück, neuen Saftspender eingebaut und ab zum Köterberg an der Grenze zwischen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen - nur mit Standlicht um die neue Batt. zu laden - hat funktioniert. Super Wetter am Köterberg und guter Kaffee - da mussten 3 Pötte weggehauen werden, auch um den Pegel des Becherregals zu erhöhen. Es waren aber nicht so viele unterwegs, weil Montag - ca. 20 Bikes - da haben wir schon mehr gesehen.

Anschliessend mussten wir noch auf dem Rückweg bei Günter's Kurve in Kükenbruch vorbeischauen - kurz davor waren noch 2 fleißige Beamte mit ihrem Laser unterwegs - zum Glück auf 'ner Geraden und weithin sichtbar   Glück gehabt


Tonenburg - die Biker-Burg

Tonenburg bei Albaxen

02.10. Batterie war die Nacht über am Motorrad-Laderät welches uns freundlicherweise von einem Biker aus der Nachbarschaft zur Verfügung gestellt wurde. Nach ausgiebigem Frühstück und wieder eingebauter Batterie ging's gegen 11:30 h wieder Richtung Heimat.

Weserbergland bis Holzminden/Albaxen zur Tonenburg - super Biketreff, flotte Bedienung und guter Kuchen. Anschließend weiter bis Hann.-Münden, dann nochmals getankt und bei Staufenberg auf die A7 Richtung Kassel. Kirchheim, Hattenbach bis Fulda-Süd auf die B40 bis Flieden und dann auf die A66 bis Abfahrt Bad Orb / Wächtersbach. Gleich getankt, denn der Sprit lag mit Karte bei 1,599 € !

Gesamtstrecke belief sich auf 1018 km.   


2012 - 4 Tagestour durch den schönen Schwarzwald und in die Vogesen


Alte Brauerei in Müllheim/Niederweiler - sensationell gut und Bikerfreundlich !!

... wo sinn mer dann jetzt ?

07.06. Abfahrt Richtung Müllheim/Niederweiler in die schöne Bikerpension "Alte Brauerei" geführt von Fam.Sehringer.

Mitten im Ort und Garagenstellplätze für 24 Mopeds die Nachts verschlossen werden - Essen vom feinsten, Ralf der Chef kocht mit Liebe und das schmeckt man - seine Frau Martina lässt keinen auf dem trockenen sitzen - die Getränke sind immer präsent - und dann noch einen auf's Haus - wohl bekomm's.

Frühstücksbuffet und Kaffee bis zum Abwinken

Tourvorschläge haben wir auch bekommen als wir nach Frankreich gefahren sind - tolle Kurven und schöne Aussicht - Col de la Schlucht 


Die Passhöhe des Col de la Schlucht in den Vogesen ist der Treffpunkt für Biker

... in den Vogesen - Route de Bramont

08.06. - heute geht's nach Frankreich in die Vogesen über Mühlhausen - es hat die ganze Nacht geregnet aber jetzt siehts viel besser aus - ein Kollege hat gleich den Regenkombi angezogen - die anderen 2 haben noch damit gewartet und wurden mit tollem Wetter belohnt )

Von Mulhouse Richtung Thann auf der N66, dann ab nach Masevaux auf die  D466 - Route du Ballon d'Alsace - dann D465 nach Saint Maurice et Bussang bis nach Saint Maurice sur Moselle. Da haben wir erst mal getankt und im Bistro etwas gegessen - nach anfänglichen verständigungs Schwierigkeiten    --->

 


Jetzt auf die N66 nach Bussang und dort auf die Route de Saute bis zur D43 - dann rechts ab nach Kruth. Im Ort links ab nach Unter Gerstenbach auf der D13B die dann zur D34 wird - an der Gabelung rechts ab auf die D34A nach ein paar km rechts ab auf die D430 bis an eine grosse Gabelung dann rechts auf die D417 bis Col de la Schlucht - Grande Ballon - echt sehenswert und weiter bis Munster - Kurven ohne Ende.

Dann haben wir in Munster noch einen Abstecher nach Ferme Auberge Buchwald gemacht - eher unfreiwillig - wurden aber mit tollen Kurven, einer super Aussicht und bedrückender Stille, die nur durch Kuhglockengebimmel unterbrochen wurde, entschädigt.

Wieder zurück nach Munster und auf die D417 nach Colmar und auf die D83 bis nach Issenheim und dann auf die D430 bis Mulhouse und über die D39 über die Grenze bei Chalampe' nach Neuenburg am Rhein. Dann noch ein paar Minuten bis zum frisch gezapften Hefeweissbier in der "Alten Brauerei" in Niederweiler


Zum Seeheiner - drehbare Außenterrasse

Cafe Neumatt in Schweighof - best Schwarzwälder ever seen

Der Schluchsee - höchster Stausee Deutschlands

... das Beste was der Biker erwartet ...Cafe Neumatt in Schweighof

09.06. - heute grosse Schwarzwaldrundfahrt Richtung Schopfheim ins kleine Wiesental dann nach Rickenbach über Engelschwand nach Todtmoos von da aus Richtung Schluchsee. Kurze Unterbrechung und weiter nach ein paar Fotos.

Der Rückweg ging nach Bärental und Feldberg, Todtnau und Schönau wieder zurück und grosse Pause wurde in Schweighof eingelegt. Diese Schwarzwälder Sahnetorte muss einfach erwähnt werden, weil sie ihresgleichen sucht. Ebenso der Kaffee und die Preise sind auch ok.


da muss die Kette nochmal nach gespannt werden ;-)

10.06. - Abfahrt Richtung Heimat nach ausgiebigem Frühstück - es hat nichts gefehlt.

Tanken in Müllheim und ab auf die A5.

Wir wollten schnell zu Hause sein wg. der Familie.

In Bruchsaal wurde nochmals nachgetankt und was gegen die Dehydrierung getan.

Alles in allem so roundabout 1400 km - wir kommen wieder !!


2011 - die 6-Tage-Alpentour nach Weisbach ( Basislager ) nahe Österreich um mal richtig die Kurven zu kratzen

Chrissi's Bikerpension im Weißbachtal - sehr familiär und sauber

Am Ziel angekommen - fertig zum Abendessen

08.06.2011 - Abfahrt Richtung Weißbach - Deutsche Alpenstrasse zu Chrissis-Bikerpension zwischen Inzell und Schneizlreuth - nur Landstrasse und gutes Wetter machten den Ritt angenehm

freundliches Willkommen, Garage für die Mopeds und Schrauberplatz falls benötigt - sehr familiäre Atmosphäre, schöne gepflegte Zimmer, Getränke vor Ort - nie langweilig - gutes reichhaltiges Bikerfrühstück mit Tourbesprechung für den neuen Tag mit Chrissi und geführte Touren bei Bedarf

mehrere Gasthäuser im Ort - ca. 8 min zu Fuss erreichbar - besonders der Gasthof Stabach ist zu erwähnen, da wir hier bestes Futter erhielten ( leider nach 20:00 h geschlossen, wenn kein Gast mehr anwesend ) aber da gibt's ja noch andere Möglichkeiten


09.06.2011 - Berchtesgaden und Krimml

Bunkeranlagen - Hotel Zum Türken - Berchtesgaden

Krimmler Wasserfälle - sehenswert und imposant

auf der 305 kurz vor dem Taubensee

09.06.2011  Abfahrt Richtung Berchtesgaden auf der 305 bis zu den Bunkeranlagen des Reichssicherheitsdienstes unterhalb des Obersalzberg. Nach ausgiebiger Besichtigung und etlichen Bildern genossen wir noch etwas die Aussicht. Von da aus ging's wieder zurück über Schönau und Ramsau nach Schneizlreuth über den Steinpass und erst ma in Österreich getankt - in Unken für 1,419 € - dann nach Lofer u. St.Johann, Kitzbühel zum Pass Thurn und Mittersill und von da aus auf der 165 zu den Krimmler Wasserfällen.

Selbst da wollte man Eintritt kassieren, aber wir fanden einen parallel verlaufenden Weg der uns kostengünstig bis an die Wasserfälle heran führte und einen besseren Ausblick bescherte - sogar Stühle gab's


10.06.2011 - Edelweisspitze, Grossglockner, Jungfernsprung, Maltatal

Edelweissspitze - ein Muss für für jeden Biker

etwas Nebel auf der Edelweissspitze - aber geil

10.06.2011 - nach ausgiebigem Frühstück geht's ab Richtung Grossglockner - 178 dann die 311 bis Bruck und dann auf die Grossglocknerstrasse 107  - ab 1500 m wird's nebelig und wir erklimmen die Edelweissspitze - trotz schlechter Sicht einfach genial. Wir beschliessen bei besserem Wetter wieder zu kommen auf 2571 m Höhe.

Nach ein paar Bildern geht's weiter bis zumTunnel der nach Untertauern und zum Grossglockner führt nur im Nebel - doch danach werden wir mit tollem Sonnenschein und herrlichem Panorama belohnt !! Endlich gibt's was vor die Linse.        ---> 


Die Sonne scheint - herrliches Wetter - jetzt werden erst mal ein paar Bilder gemacht und dann geht's ab zum Großglockner !

Kaum angekommen ist das Wetter schon etwas bescheidener - aber egal - erst mal was zu Essen organisieren - Kasnocken sind besonders lecker und müssen dann erst mal verdaut werden ( Shopping im angrenzenden Souvenierladen). Anschließend wurde der immer kleiner werdende Gletscher (Pasterze) in Augenschein genommen. Bei einsetzendem Regen fuhren wir dann wieder zurück Richtung Heiligenblut und die Sonne kam wieder raus bis zum Jungfernsprung bei Aichhorn auf der 107. Nach kurzer Pause beschliessen wir ins Maltatal zu fahren, da auf der Karte die Entfernung doch nicht so gross aussieht und noch wettertechnisch alles möglich erscheint . Also weiter bis Winklern, da auf die 106 bis Lumfeld, rechts ab auf die 100 bis Lendorf, dann auf die L9, L10 bis Gmünd in Kärnten, dann auf die L12 ins Maltatal. Eine schöne Strecke und schon bald kommt der erste große Wasserfall in Sicht - der Fallbach Wasserfall. Kurzer Stopp auf dem Parkplatz und weiter Richtung Kölnbreinspeicher bis zur Mautstation. Wetter sah o.k. aus und so haben wir noch jeweils 7,- € Maut bezahlt um noch mal schnell die Kehren und die Tunnel zu durchfahren - Ampelregelung wegen einspurigerTunnel - aber dann mussten wir bis 18:00 h an der Ampel warten und hätten uns die Maut sparen können, weil ab 18:00 h ist die Strecke Mautfrei! - aber der Beamte war fleißig und hat uns nicht aufgeklärt - trotzdem eine tolle Strecke mit den Tunneldurchfahrten und Kehren, aber der Regen holte uns dann doch wieder ein und wir machten nach ein paar Fotos wieder kehrt und fuhren zurück - zum Glück lies der Regen bald nach und wir entschieden uns weil es schon so spät war doch die Autobahn für die Rückfahrt zu nehmen - nächste Auffahrt drauf und erste Tanke wieder runter zum Pickerl Kauf und Kaffee- /Pinkelpause - dann die Tauernautobahn bis Salzburg - mit Unterbrechung durch 2 Mautpflichtige Tunnel - ( super Trockenvorgang - nach den Tunneln gleich mal getankt) - und wieder nass geworden - bis wir wieder unser Basislager erreichten war es 22:30 h, aber wir konnten wenigstens unsere Kleidung im Heizungsraum trocknen für den nächsten Tag Dank Chrissi's Mutter

Dieser Tag hatte es in sich, war aber sehr schön und zum Abschluss gab's noch ein schönes Hefeweizen als Belohnung

Danach haben wir gut geschlafen ...


Kölnbreinspeicher im Maltatal - sehenswert und informativ

11.06.2011 - Hochkönigstrasse, Ramsau am Dachstein, Schladming, Sankt Martin am Tennengebirge

Arthurhaus am Hochkönig - sehr schön gelegen

Hochkönig Livecams

lecker Schnitzel - extra xxl für Biker

11.06.2011 - Heute wollen wir mal Richtung Pinzgau fahren einfach frei Schnauze - mal ganz ohne Plan (wie so oft ) von Weißbach -> Schneizlreuth auf der 305 und dann nach Österreich über den Steinpass nach Unken und da erst mal billigen Sprit tanken. Weiter geht's nach Lofer und Saalfelden am Steinernen Meer auf der 311 und von da auf der 164 nach Dienten bis nach Mühlbach am Hochkönig. Da auf die L246 und einen Abstecher zur Mitterbergalm gemacht wg. der schönen Aussicht. Wieder zurück und auf der 164 nach Bischofshofen, um mal wieder zu tanken - sensationelle 1,341 €/l - dann kurz auf die 311 -> Ellmauthal, dann rechts ab auf die 99 (Katschbergstrasse) bis Eben im Pongau. Hier geht's nun weiter auf der L219 -> Filzmoser Landesstrasse - die an der Grenze zur Steiermark zur L711 wird. Hier drauf bleiben wir bis Ramsau am Dachstein und Schladming um ein paar Fotos zu machen.    --->


Anschließend westlich auf die 320 und über den Mandlingpass ins Salzburger Land -> Radstadt wieder auf die 99 bis Niedemfritz. Hier nun auf die 166 nach St. Martin am Tennengebirge um eine größere Pause einzulegen. Das Haus Alpina auf der rechten Seite kurz nach der Kirche kann man nur empfehlen - große XXL Schnitzelteller zum anständigen Preis und Biker welcome - was will man mehr. Nach dieser Stärkung machen wir uns wieder auf die Strasse -> Norden weiter auf der 166,152 und 159 bis Hallein und ab da auf die L104, L237 bis nach Buchegger ( im Hackwald wurden wir vom Regen überrascht und konnten uns an einer ehemaligen Bushalte unterstellen ) und da auf die L114 bis Bayrisch Gmain. Dann die St2101 - Thumseestrasse - bis zur Kreuzung mit der 305 und zurück nach Weißbach.

Die Sachen wieder zum Trocknen in den Keller und dann ein gezapftes ... prost.


12.06.2011 - eine schöne Seentour mit Bikerfest in Golling und Rossfeld Höhenstrasse als Abschluss

... das ist mal ein Bilderrahmen für Erwachsene ...

12.06.2011 - Heute geht's mit Chrissi auf Tour - ein Insidertrip.

Von Weißbach auf der 305 -> bis Unterau - da auf die BGL6 -> Hallein. Dann auf die 159 Richtung Krankenhaus und dann auf die L107 -> Wiestal bis zur Staumauer und erst mal "cheese" - weiter am Wiestalstausee bis kurz vor Hinterebenau - super Strecke - dann rechts ab Richtung Strubklamm. Tolle Landschaft und viel zu sehen - auf der Almbachstrasse Richtung Hintersee. Landschaft siehe Bild links

<---


Jetzt gehts links ab auf die L202 Richtung Fuschlsee - dann rechts auf die 158 nach Fuschl am See und von da aus zum Wolfgangsee - besser gesagt nach St.Gilgen zum Kaffee

Anschließend auf die 154 zum Mondsee - rechts ab auf die L217 - tolle Bilder am Kreuzstein - weiter zum Attersee auf der 151 - einfach Traumhaft und das Wetter spielt super mit. Kurz vor Nußdorf am Attersee gibt's noch 'ne tolle Bademöglichkeit, die wir jedoch auslassen, obwohl der See Trinkwasserqualität besitzt. Es folgt Seewalchen am Attersee, die 152 nach Weißenbach am Attersee, die 153 bis zur 145 links nach Bad Ischl, dann auf die 158 bis Weißenbach. Jetzt geht's an der Kreuzung links auf die L116 Richtung Postalm - viele schöne Kurven und anschließend eine gute Mahlzeit auf der Postalm.

Nach dem Essen fahren wir entspannt weiter bis zur 162 nach Golling. Da ist gerade ein Bikerfest - Devils Dragons Bike-Week - und die Innenstadt komplett für PKW gesperrt - Motorräder willkommen und wie !! - wir fahren hinein und werden nicht enttäuscht - was für eine Party - richtig geil mit allem was man so sehen will auf einem Bikerfest und immer noch super Sonnenwetter - war schon sehenswert. Nähere Infos gibt's hier :         


Fahrt durch Golling bei der Bike-Week 2011

Tolle Bilder eines Zeitungsredakteurs aus Hallein

Unterkünfte und Motorradtouren im Salzburger Land

Nach diesem Erlebnis ging's weiter Richtung Hallein und da auf die L256 bis kurz vor Oberau auf die 999 Rossfeld Höhenstrasse - wirklich ein Erlebnis bei dieser Fernsicht - bleibt lange in Erinnerung - dann noch einen Abstecher von der Scharnitzkehlstrasse BGL19 zur Kehlsteinstrasse St999 - zumindest kurz davor und wir wussten es nicht - da hätte man mal hochfahren sollen - aber wir hatten ja eine geführte Tour und den ganzen Tag unseren Spass !

Leider ist die Kehlsteinstrasse für den normalen Verkehr gesperrt - nur die Busse dürfen hochfahren. Wahrscheinlich auch besser so wg. dem zu erwartenden Chaos auf der stellenweise recht engen Strasse.

Also weiter auf die 305 Deutsche Alpenstrasse und gemütlich zurück nach Weißbach ins Basislager bei Chrissi - den Tag ausklingen lassen.


Motorradtouren Europaweit - einfach mal reinschauen

Ein Tag aus dem Leben eines Motorradfahrer in den Dolomiten

Mit dem Motorrad durch den Grand Canyon du Verdon

13.06.2011 - Rückreisetag von Weißbach aus über Kitzbühel, Pass Thurn, Mittersill, Krimml, Gerlos Pass, Achenpass -> Richtung München

13.06.2011 - Rückreisetag - den hatten wir uns doch mal anders vorgestellt !!

Nach herzlicher Verabschiedung bei Chrissi und Familie machen wir uns auf den Rückweg nach Hause. Da wir noch den Gerlos Pass auf unserem ADAC-Tourticket frei haben, wollen wir das auch ausnutzen und über den Gerlos fahren.

Soweit so gut - in Unken nochmals getankt und dann - in Lofer auf der 178 fängt es langsam zu regnen an. St.Johann in Tirol, Kitzbühel -> Pass Thurn auf der 161 - regen, regen, regen

Das geht so weiter bis Mittersill, wobei ich anfangs die Hoffnung hatte es wird besser - bis zu den Krimmler Wasserfällen haut's schon kräftiger runter und ich kann nur mit leicht geöffnetem Visier fahren, ansonsten beschlägt es gleich - nun geht es zum Gerlos hoch, schöne Strecke auch stellenweise kein Regen aber nass - da kann man nur gemäßigt fahren

Weiter bis Zell am Ziller auf der 165  - dann die 169 -> Achensee bis Wiesing - dann die 181. Tankstopp in Achenkirch nach 192 km - weiter über den Achenpass auf der 307 bis Sylvensteinsee, dann die 13 als an der Isar entlang bis Bad Tölz .

Die 13 verläuft dann nordöstlich -> Holzkirchen und ab da hörte es dann auf zu regnen !!! Somit haben wir ohne Regenbekleidung ca. 320 - 350 km im Regen zurück gelegt - meine Stiefel waren leider duchnässt, doch der Rest hat Stand gehalten - dementsprechend  sahen auch die Mopeds aus

Wir sind dann auf die A8 -> München gefahren und haben im Brunntal erst mal eine kleine Pause eingelegt um uns zu stärken.

Dann auf die Ostumfahrung München -> Ingolstadt und im Köschinger Forst auf der A9 nochmals nach weiteren 183 km getankt. Bei Nürnberg auf die berühmt berüchtigte A3 bis Würzburg und ab da auf die A7 bis Raststätte Riedener Wald Ost um abermals zu tanken nach 206 km. Bis hierhin klasse Wetter und es sieht so aus als ob es auch so bleibt

Jetzt trennen uns nur noch 129 km von der Heimat und wir fahren weiter Autobahn bis Fulda um dann auf der A66 bis nach Hause zu kommen.

Bilder wurden an diesem Tag wegen des vielen Regens leider nicht gemacht, aber wir haben ja vorher genug gesammelt.


2010

2009

2008